Unsere Wahrzeichen

Bei Annäherung an den Ort aus Norden und Osten fallen dem Besucher aufgrund ihrer Größe/Höhe die Pfarrkirche und der Wasserturm ins Auge. Bei Annäherung von Westen ragt der Bergfried der Burg Wilhelmstein aus der Waldkulisse hervor.

 

Die Pfarrkirche

 

Der Wasserturm

Der Wasserturm wurde 1909 bis 1911 im Jugendstil erbaut. Nach dem 2. Weltkrieg erhielt er den weithin sichtbaren, patinaüberzogenen Kupferhelm. Ursprünglich diente der Wasserturm zum Druckausgleich, unter anderem im Bardenberger Wassernetz. Der Turm hatte das Gewicht von 500.000 Litern Wasser = 500 t zu tragen. Heute erfolgt eine verbrauchsangepasste, automatische Regulierung des Netzdrucks durch ein im unteren Teil eingebautes Ventil.

Das im Privatbesitz befindliche Bardenberger Wahrzeichen steht unter Denkmalschutz.

 

 

Burg Wilhelmstein

"Die Burg", wie sie von den Bardenbergern liebevoll genannt wird, wurde um 1300 durch den Grafen von Jülich erbaut.

Ihre bewegte Geschichte in Stichworten: