Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Denkmale des Heimatvereins Bardenberg
Bannerbild
Sie sind der 138 Besucher
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schülerdenkmal an die Bardenberger übergeben

Übergabe des Schülerdenkmals an die Bevölkerung

Nach den Wochen der Vorbereitung war es am 6. Oktober 2018 soweit. Das neue Denkmal hinter der Alten Schule in Bardenberg wurde der Bevölkerung im Beisein von Bürgermeister Arno Nelles übergeben.

Für einen entsprechenden Rahmen sorgte – begleitet vom Trommler und Pfeiferkorps Bardenberg - die Gemeinschafts-Grundschule Bardenberg mit einer Anzahl von Kindern im Schulalltags Outfit.

Thomas Havers, Vorsitzender des Heimatvereins, erinnerte nochmals an die erfolgreiche 1150-Jahr-Feier im vergangenen Jahr. Diese hat es möglich gemacht den Bardenbergern dieses Denkmal zu schenken.

Auf Vorschlag des Heimatvereins wurde das Denkmal den Bardenberger Schülerinnen und Schülern gewidmet. Somit wurde ein Denkmal für alle Bürger geschaffen, da die meisten Bardenberger eine der Schulen im Ort besucht haben.

Das von Dieter Topa entworfene Denkmal wurde durch die Firma Stahlbau Trepels aus Gangelt realisiert.

Die Firma Waagenbau Dohmen aus Würselen unterstützte das Projekt durch die Erstellung der Statik und des Fundamentes.

Nach der feierlichen Enthüllung des Denkmals durch die Schulkinder erläuterte der Künstler Dieter Topa der zahlreich erschienen Bevölkerung sein Werk und stellte eine begleitende Broschüre zur Verfügung.

Vorbereiten des Fundamentes

Betonieren des Fundamentes


 

Aufstellen des Denkmals
Fertig für die Enthüllung

Trommler und Pfeiferkorbs Bardenberg


Zug zum Denkmal

Zug zum Denkmal b

 

Thomas Havers

 

Besucher

 

Enthüllt

Dieter Topa erläuter das Denkmal