Fahrten und Wanderungen 2019

Am 6. Januar 2019 startete der Heimatverein Bardenberg, unter der Leitung von Familie Pfeil, zur Winterwanderung durch das Wurmtal. Vom Alten Schulhof führte der Weg für 24 Wanderfreunde über Burg Wilhelmstein, Alte Mühle, Adamsmühle bis Teuterhof. Nach einer kleinen Stärkung ging es an den Ausgangspunkt zurück.

Winterwanderung 2019
Die Teilnehmer der Frülingswanderung
unsere Wanderroute
Etappenziel Alsdorfer Bergmannskreuz

Die diesjährige Frühlingswanderung führte uns nach Eicherscheid. Vom Flurheckenweg machten wir einen Abstecher zum Alsdorfer Bergmannskreuz und weiter ins Rurtal. Ab dem Rastplatz " Walters Bank folgten wir wieder dem Flurheckenweg bis zur Gaststätte Haus Gertrud.

das Kreuz
kurze Rast auf Walters Bank
Maiwanderung 2019
Maiwanderung 2019 Schloss Merode
Maiwanderung 2019 Laufenburg

Bei der diesjährigen Maiwanderung ging es durch den Meroder Wald. Durch einen ausgedehnten Mischwald führten uns breite Wege vorbei an Schloss Merode zur Laufenburg. Hier legten wir eine ausgedehnte Rast ein bevor wir zu unserem Startpunkt zurück wanderten.

Herbstwanderung
Sammlung Alfred Reimund

Am 27. Oktober hatte der Heimatverein zu einer heimatnahen Wanderung eingeladen. Das Ziel der Wanderung war die Sammlung der Vereinsmitgliedes Alfred Reimund in Alsdorf.

Alfred Reimund, der dem Archiv des Heimatvereins seit vielen Jahren zuarbeitet, hat in seinem Wohnhaus eine kleine Schatzsammlung geschaffen. Neben Utensilien aus dem Bergbau kann man hier fast alles finden was in den vergangen Jahrzehnten als Gebrauchsgegenstände in jedem Haushalt vorhanden war.