Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Von Januar bis Dezember 2021

 

 

Februar


 

 

Auch während des zweiten Lock down wurde an der Neugestaltung des Dr.-Hans-Böckler-Platzes weitergearbeitet.

 

Vorbereitete Pflanzfäche

 

 

Nach vorbereitenden Arbeiten durch die KDW bepflanzten Mitglieder der Bardenberger Ortsvereine mit Unterstützung der Fa. Green Globe aus Morsbach die Beete neu.

 

 

Bepflanztes Beet

 

April


 

 

Am 1.April eröffnete in Bardenberg im Haus Grafen eine Eisdiele. Das Eis soll an jenes aus der legendären Aachener Eisdiele Delzepich, Ecke Adalbertsteinweg - Bismarckstraße, erinnern. Die Schlange vor der Eisdiele ist ein erstes Indiz. 

Eisdiele im Haus Grafen
Schlangestehen für ein Eis

 

 

Juni


 

 

Nach einem verregneten Mai begrüßte uns der Juni mit wahrlichem Sommerwetter und entsprechenden Temperaturen. Da macht es direkt Freude den Blick in die Natur zu richten.

Kirche 01.06.2021_b
Am Zehnthof 25 Vorgarten_b
Baumallee Am Kaiser Alter Schulhof 01.06.2021_b
An Steinhaus Linde 01.06_b

 

 

 

Juli


 

 

Wie von den Meteorologen vorhergesagt wurde Nordrhein-Westfalen in der Woche 28 von starken, anhaltenden Regenfällen heimgesucht. Auch das Wurmtal unterhalb von Burg Wilhelmstein wurde zu einer Seenlandschaft.

Neugestalteter Dr.-Hans-Böckler-Platz
Dr.Hans-Böckler-Platz

Auch der Dr. Hans-Böckler-Platz lädt nach der Neugestaltung zum Verweilen ein.

Wurmtal unterhalb von Burg Wilhelmstein
Das Wurmtal unterhalb von Burg Wilhelmstein
Wurmtal unterhalb von Burg Wilhelmstein
Wurmtal unterhalb von Burg Wilhelmstein
Bereich Alte Furth
Bereich Alte Furth
Bereich Alte Furth
Bereich Alte Furth

September


 

 

Am 11. September wurde im Rahmen einer gemeinsamen Aktion auf dem Dr. Hans-Böckler-Platz der öffentliche Bücherschrank von Bürgermeister Roger Nießen eröffnet. Der Bücherschrank wurde auf Initiative der Bardenberger KFD Frauen aufgestellt. Bei dieser Gelegenheit wurde das vom Heimatverein Bardenberg und vielen weiteren Bardenberger Vereinen das bepflanzte Blumenbeet auf dem Platz präsentiert.

Eröffnung Bücherschrank
Die Eröffnung
Sponsorenverzeichnis Foto Amkreutz
Eröffnung

 

Am 20. September fand zum 17. mal der Ehrenamtsabend der Stadt Würselen auf der Freilichtbühne von Burg Wilhelmstein statt. In diesem Jahr gehörte Franz Josef Körfer zu den Auserkorenen. Franz Josef Körfer wurde wegen seines außergewöhnlichen Engagements im Heimatverein Bardenberg geehrt. Neben seiner Vorstandstätigkeit sorgt er - im Rahmen seiner Archivarbeit - seit vielen Jahren für das Layout und das Erscheinen des Heimatheftes .

Ehrung FJK Kopie
Ehrenabend Alle

 

 

 

 

 

 

November


 

 

 

Der Karnevalsauftackt in Bardenberg fand in diesem Jahr am 6. November statt. Auf dem Dr. Hans-Böckler-Platz konnte die Prinzengarde zahlreiche Gäste begrüßen.

Karnevalsauftakt 2021

 

 

Der diesjährige Weihnachtsmarkt in Bardenberg fand vom 17. bis 20. November statt. Wegen der wieder rasant steigenden Inzidenz war mehr Abstand angesagt.

Deshalb wurde der Markt auf den Alten Schulhof verlegt.

Weihnachtsmarkt 2021

 

 

Am 27. November 2021 enthüllte der Heimatverein Bardenberg die 28. Tafel an einem weiteren historischen Gebäude dem Bockreiterhof Am Mühlenhaus 92.

Das dies gerade der 90. Geburtstag des Hofbesitzer, Leo Errenst war, war kein Zufall.

Enthüllung Tafel 28 Bockreiterhof

Neben der Abbildung des Hofes ist folgender Erklärungstext auf der Tafel zu lesen

Hinweistafel 28